Mediation

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort - dort treffen wir uns.

Der Begriff „Mediation" kommt aus dem Englischen und bedeutet „Vermittlung".

Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktregelungsverfahren durch eine unbeteiligte Person, das seit vielen Jahren weltweit in unterschiedlichen Anwendungsbereichen erfolgreich und kostengünstig eingesetzt wird. Wie z.B. im Bereich der Wirtschaft, der Raumplanung, in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, in Vereinen, Parteien und Institutionen, bei Wirtschaftsstreitigkeiten und Umweltangelegenheiten, aber auch in den klassischen Bereichen wie der Familienmediation, der Trennungs- und Scheidungsmediation.

Mediation bietet die Möglichkeit, Konflikte in einem außergerichtlichen Verfahren zu bearbeiten. Als Mediatorin unterstütze ich alle am Konflikt Beteiligten, gemeinsam und eigenverantwortlich, eine durch Konsens akzeptierte Konfliktlösung zu erarbeiten.

Es stehen die Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten im Vordergrund und nicht die Positionen, die rechtlichen Aspekte oder Macht.

 

Als Mediatorin habe ich dabei keinerlei Entscheidungsbefugnis. Ich unterstütze lediglich die Parteien auf der Suche nach maßgeschneiderten Lösungen, wobei die Konfliktparteien letztendlich entscheiden, ob die gemeinsam entwickelte Lösung ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht, damit der Konflikt beigelegt werden kann. Die Konfliktparteien alleine sind für die Lösung verantwortlich.